Herzlich Willkommen bei Ihrem PREFIT Coach

Ich begleite und coache Sie im Trainingsprozess Ihrer Rehabilitation

  • Sie haben Probleme nach Sportverletzungen/Operationen?
  • Es bestehen Überlastungen durch berufliche Tätigkeiten?
  • Sie wollen wieder „FiT“  werden?

In den meisten Fällen kann ich Ihnen u.a. mittels wissenschaftlicher Erkenntnisse über
Training und Rehabilitation dabei helfen in Ihrer Sportart (Bsp.: Tennis/Golf/Skifahren/Fußball etc.)

oder in Ihrem Beruf wieder belastbar zu werden! 

 

Probieren Sie es aus, es lohnt sich für Sie!


Physiotherapie

Verbindungen der Physiotherapie zum Reha- und Fitness-Training.


Training/Rehabilitation

Denn in der Rehabilitation von verletztem Gewebe (egal durch Operationen/Sport oder Beruf)

geht es darum das verletzte Gewebe nach der Zeit der „Physiotherapie“ über spezifisches Training

unter Beachtung der „Turn–over Zeiten" ( = zeitabhängige Erneuerung von verletztem Bindegewebe)

wieder belastbar ( = Kollagenhärte) zu machen.

 

Dafür sind elementare Kenntnisse der Bindegewebsphysiologie und des daraus resultierenden Trainings
nach den IAS (International Academy for Sportscience – Richtlinien) von Bedeutung.

 

Wir sprechen dann von „ Adaptationsfähigkeit“ dieses Bindegewebes .

Diese Reize werden durch bestimmtes Training gesetzt, damit die verletzte Struktur

adäquat mit einer erhöhten Belastungsfähigkeit und somit erneuten Verletzungen vorbeugend reagiert.


Verletztes Bindegewebe KANN ZUM BEISPIEL SEIN:

Sehnen

Kollagen Typ 1

Übertragung der Kräfte vom aktiven auf passiven Bewegungsapparat.

 

Muskel > Sehne > Knochen

 

Mögliche Pathologien:

  • Achillodynie (Reizung) aufgrund Überlastung
  • Ruptur (Sehnenriss)

 

Gelenkkapseln

Kollagen Typ 1

= passive Stabilisierung eines Gelenkes

= bildet die Gelenkschmiere (Synovia) zur Ernährung des Gelenkes

 

Mögliche Pathologien:

  • Distorsion ( Verstauchung) aufgrund von z.B.: Umknicken im Sprunggelenk
  • Überlastungsreaktion (=Entzündungsreaktion)
  • Morphologisch adaptiertes (=angepasstes) Kollagen durch Immobilisation (= Ruhigstellung
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Muskeln

Kollagen Typ 3 (= Z Streifen)

Unterscheidung des Muskelfasertyps:

  1. ST – slow twitch (langsam reagierende Muskelfaser > Ausdauerbereich)
  2. FTO – Fast twitch oxygen
    (Ausrichtung möglich zu 1) oder 2))
  3. FT - Fast Twitch (schnell reagierende Muskelfaser)

Daraus resultiert:

Ein Sprinter wird geboren,
ein
Langstreckenläufer wird gemacht!!

 

Mögliche Pathologien:

  • Muskelfaserriss
  • Muskelbündelriss


Bandscheiben

Mischgewebe von Kollagen Typ 1+2

= ernähren sich durch Be – Entlastung

= wandeln Druck in Zug um

 

Mögliche Pathologien:

  1. Bandscheibenvorwölbung = Protrusion
  2. BS – Vorfall = Prolaps
  3. Extusion
  4. Sequester

 

 

Knorpel

Kollagen Typ 1

= ernährt sich passiv über Diffusionsvorgänge

= Training fördert diese Diffusion

 

Möglichen Pathologien:

Degeneration von Knorpel 
(siehe Arthrose)

 

Bänder

Kollagen Typ 1

= dienen der Stabilisierung von Gelenken

= reagieren auf Zug – und Spannkraft

 

Mögliche Pathologien:

  1. Überdehnungen
  2. Rupturen(Bsp.: Vorderes Kreuzband / Innenband – Knie
  3. Außen – Innenbänder Sprunggelenk)

 



Die Regenerationsmechanismen von Bindegewebe verlaufen

immer nach dem gleichen Schema:

  1. Inflammation (Entzündungsphase): Tag 0 – 6 bis 10
  2. Proliferation (Wachstum und Vermehrung von Zellen): Tag 6 bis 16
  3. Remodellierung (Umbauvorgänge als Reaktion auf spezifische Trainingsreize/
    Wiederherstellung von Gewebe) ab Tag 16 - Tag 500
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Als Download für Sie zum Nachlesen
Entzündung und Reparatur von Bindgewebe.
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Leistungen

Funktionsanalyse des „muskulo – skelettalen“ Systems

Interpretation und Analyse

Ergebnisorientiertes Personal Training